Lehrgänge rund ums Pferd

Webinar “Massage und Mobilisationen für Pferdebesitzer”

In Zeiten von Corona müssen wir alle ein bisschen umdenken.

Da es momentan nicht möglich ist, Lehrgänge und Workshops in Vereinen abzuhalten, die Nachfrage aber sehr groß ist, habe ich mich entschlossen, Workshops über Zoom abzuhalten.

Die Vorgehensweise ist sehr einfach.

Ich werde die Termine und Themen hier ankündigen, daraufhin kann man sich bei mir für den jeweiligen Termin anmelden. Der Teilnehmer bekommt dann einen Link zugeschickt, mit dem er am Workshop teilnehmen kann.

Voraussetzungen:
– Interesse am Pferd
– Zugang zu Zoom

Massage und Mobilisationen für Pferdebesitzer
(6-teilige Reihe die optimalerweise als Paket gebucht wird, aber auch einzeln buchbar ist)
Teilnehmerzahl: bis zu 20 Teilnehmer

Jedes Teil kann einzeln besucht werden, es macht aber sicher Sinn, die gesamte Reihe zu verfolgen, da diese aufeinander aufbauen.

Teil 1 (28.12.2020)
Theoretische Gundlagen der Pferdemassage
Wann und warum wird massiert?
Welche Hilfsmittel können eingesetzt werden?
Wann wird nicht massiert?
Welche Techniken kann man anwenden?

Teil 2 (11.01.2021)
Wir gehen ans Pferd
In Teil 1 wurden die Techniken erklärt.
Diese wollen wir in Teil 2 am Pferd umsetzen
Welcher Körperbereich mit welcher Techik bearbeitet werden kann, ist das Thema des 2.Teils

Teil 3 ( 25.01.2021)
Die Massagetechniken wurden nun 2 Wochen lang von euch probiert und es wird sicher einige Fragen dazu geben.
Im 3.Teil möchte ich interaktiv mit euch gemeinsam auf eure Fragen dazu eingehen.
Ihr könnt mir auch gerne Videos schicken, die wir dann gemeinsam besprechen und Lösungen, bzw. Verbesserungen finden.

Teil 4 ( 08.02.2021)
Die Massagetechniken sollen euch inzwischen geläufig sein.
Deshalb geht es in Teil 4 weiter mit den Mobilisationen.
Auch hier müssen wir uns in die Theorie einarbeiten.
Um ein Pferd richtig mobilisieren zu können, müssen wir die Bewegungsrichtung und die Funktion der Gelenke kennen.
Diese werden wir in Teil 4 erarbeiten, so dass wir im nächsten Teil schon wissen, was wir tun.

Teil 5 ( 22.02.2021)
Im 5. Teil sind wir wieder aktiv am Pferd und führen die Mobilisationstechniken aus.
Von Kopf bis Schweif und von Widerrist bis Huf werden wir unser Pferd durchbewegen und damit die bewegungsfähigkeit unterstützen.
Auch Hilfsmittel wie Balancepads usw. werden in diesem Teil vorgestellt.

Teil 6 ( 08.03.2021)
Heute ist nochmal Zeit für eure Fragen.
Als Abschluss der 6-teiligen Reihe werde ich eure Fragen zu den Themen beantworten, die über diese Zeit hinweg aufgetreten sind.
Auch hier könnt ihr mir wieder gerne eigenen Videos schicken, die wir dann gemeinsam besprechen.
Am Ende dieser Reihe seid ihr keine Pferdetherapeuten, solltet aber in der Lage sein, euer eigenes Pferd optimal zu unterstützen, den Muskeltonus zu erkennen und Veränderungen beurteilen zu können.
Durch eure eigene Arbeit am Pferd steigert ihr das Bewusstsein für euer Pferd, könnt Läsionen schneller erkennen und wisst, wann ihr einen Therapeuten kommen lassen müsst, weil ihr erkennt, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Preis:
Das Komplettpaket könnt ihr für 120 € (zzgl. Merhrwertsteuer) buchen.
Einzelne Tage könnt ihr für 25€ (zzgl. MwSt.)  / Tag buchen.

Menü